Kindertagesstätte Villa Winzig e.V.

Copyright© 2011 Villa Winzig. Alle Rechte vorbehalten.


kita@villa-winzig.de


Die Atlantisgruppe


Kindergartengruppe

Kinder müssen die Erfahrung machen, dass sie mit ihrem Wissen und ihrem Können etwas für ihre eigene Entwicklung und für die Entwicklung einer Gemeinschaft beitragen können.


Sie werden sich dann gut aufgehoben fühlen und bereit sein, Neues dazu zu lernen.


„Vertrauen in die eigenen Kräfte“ entwickeln, ist uns besonders wichtig.


Wir wollen die Kinder in ihren Kompetenzen:


  • Ich         - Kompetenz
  • Sozial     - Kompetenz
  • Sach       - Kompetenz
  • Lern       - Kompetenz


unterstützen und begleiten, ihnen die geeignete Umgebung dafür bieten, für eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung ihrer Persönlichkeit.


Wir arbeiten im letzten Kindergartenjahr in Kooperation mit der Steinwaldschule.

Einmal die Woche kommt eine Grundschullehrerin zu uns in die Einrichtung und bereitet die Vorschulkinder auf die Schule vor.



Die Atlantisgruppe der Villa Winzig ist die Kindergartengruppe die von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren besucht wird.  Während der Woche finden in dieser Gruppe verschiedene Aktivitäten für die jüngeren Kinder, sowie für die Vorschulkinder statt. Einmal in der Woche geht die gesamte Gruppe turnen, hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der Balance, Förderung der motorischen Entwicklung, dem Spaß und des Kennenlernens des eigenen Körpers und seinen Fähigkeiten und Grenzen.



Die Vorschulkinder der Atlantisgruppe haben einmal pro Woche Vorschulprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Schule stattfindet. Hier werden die Kinder spielerisch auf die Schule und den bevorstehenden Übergang vorbereitet.  Ansonsten finden täglich verschiedene Bastel- oder Spielangebote, Kreise oder Wald-/Gartenausflüge statt. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich frei und individuell zu entwickeln, Freundschaften zu schließen und neues zu Entdecken.