Die Rittersterngruppe ist eine reine Kindergartengruppe, bestehend aus 25 Kindern, 2 Erzieherinnen, 1 Erzieher und einem Praktikant.

So, wie in jeder Gruppe, existieren auch bei uns wichtige Grundnormen, die von den Kindern mit Hilfe der Erzieher und der Gruppe erlernt, geübt und umgesetzt werden. Wir sehen die Kita - Gruppen als wichtigen Ort zum Ausprobieren und Lernen, ergänzend zu der Erziehung in der Familie.

Im Vordergrund steht bei uns die Förderung des Kindes in den verschiedenen Bereichen z.B. Denken, Motorik, Sprache und Sozialkompetenz.

Wie können wir dies alles auf spielerische Art und Weise fördern ?

Unsere Schwerpunkte liegen auf unseren Projekten und unseren Waldausflügen. Thematisch suchen wir uns Projektthemen aus, die passend zu den Bedürfnissen und den Interessen der Kinder ausgewählt werden.

Auch ist uns die Förderung der Waldpädagogik wichtig. Wir versuchen nicht nur spontane Besuche im Wald zu ermöglichen, sondern planen auch ganze Waldwochen. Wir sehen den Wald als Lernort für die Kinder, Wald fasziniert und weckt Empfindungen.

Zu unseren weiteren Aufgaben gehört aber auch die Förderung der Vorschulkinder. Egal ob „Kann - oder Pflichtkind“, jeder darf an der Vorschulgruppe teilnehmen. Hierzu stehen wir im engen Kontakt mit der Grundschule am Steinwald. 

Kontakt:

Kindertagesstätte Villa Winzig

Möwenweg 50

66538 Neunkirchen

Tel: 06821 / 14758

Mail: kita@villa-winzig.de